Eine Abordnung der englischen Patenschule, die ebenfalls wie die Gastgeberschule aus einem Verbund besteht, war in der Woche nach Pfingsten zu Gast in Eitorf.Seit über zehn Jahren besuchen sich gegenseitig Schülerinnen und Schüler der Klasse 3. In Köln gelandet wurden die 22 Kinder und sieben Erwachsene am Flughafen empfangen. In Eitorf angekommen erwartet sie ein dreitägiges Programm aus Unterricht und Freizeit. Die Eitorfer Kinder, die zuvor in England waren, wurden intensiv eingebunden und übernachten in der zweiten Nacht ebenfalls in der Schule. Auch die Eltern und Kolleginnen halfen mit, um alle beteiligten Personen ganztägig zu betreuen und zu versorgen. Vielen Dank dafür.Ein besonderer Dank geht an unsere Kollegin Martyna Rohloff, die als Verantwortliche die Organisation und Durchführung des Austausches steuerte. Die Betreuung von 30 Personen für 55 Stunden beziehungsweise 55 Personen für 30 Stunden an einer Grundschule bedarf einiges an Planung und Engagement.Unsere Gäste waren sehr zufrieden und machen weiter Werbung. Anders als bei uns ist die Sprache des Austauschlandes nicht Bestandteil des Unterrichts, so dass für den Austausch aufseiten der englischen Schule immer geworben werden muss. Unsere Gäste wurden in den Unterricht eingebunden, waren im Publikum beim PiaNino- Konzertes auf unserem Schulhof, besuchten den Ortkern bei einer Rallye, erreichten bei heißen Temperaturen die Spitze des Kelteser Berges und bekamen eine Session mit Donald Holtermanns, der bei uns mit den Klassen trommelt.Am ersten Abend kümmerten sich die Eltern der von uns teilnehmenden Kinder um ein Grillfest, um die Kosten für die Schule zu verringern und um neben ihrem Kind auch selbst in das Projekt eingebunden zu sein.Auch unserem Caterer danken wir sehr für die Unterstützung. Für die Schule kostenfrei bewirtete derBetrieb DK Integrationsbetreibe alle Gäste an drei Tage. Nur so können wir den Austausch finanzieren. Wir freuen uns auf den nächsten Austausch. Der Termin für die zukünftigen Drittklässler steht bereitsfest.