Die in Eitorf sehr bekannte PiaNinoBand veranstaltete am 14. Juni 2019 zwei Konzerte auf der Naturtribüne der Gemeinschaftsgrundschule Eitorf.Der Förderverein Eitorf übernahm die Kosten für die Konzerte, an denen alle Kinder des Schulverbundes teilnahmen. Auch die englischen Schulkinder unserer Patenschule, die an diesem Tagzu Gast waren, zeigten sich nachdem sie ihre Verwunderung für die Möglichkeiten an deutschen Grundschule gelegt haben, begeistert. Für sie wurden alle Ansagen übersetzt.Die PiaNinoBand produziert deutschsprachige Musik für Kinder im Grundschulalter. Meist mit flottemBeat geht es in den Texten um Themen der Kinder. Auch rockige Töne sind zu hören und getanzt wirdnatürlich auch.Für die Schule war es das erste Konzert einer Band. Für viele Kinder wahrscheinlich auch. In 15 Jahrenwerden die Schülerinnen und Schüler dann bei großen Festivals ihren Nachbarn vor der Bühne zubrüllen, dass sie das erste Openair-Konzert einer Band schon in der Grundschule erlebt haben.Der Förderverein möchte weitere Musiker, Autoren und Aktionstheater engagieren, um den Kindern neben Büchern auch andere Musikstile nahezubringen. So ist im Beethovenjahr bereits ein Klavierkonzert geplant.