Die Sonnenklasse hat am 23.09., in der dritten und vierten Schulstunde, ein Maisfeld von Familie Dohrmann besucht. Zum Thema Ernte und Ernte-Dank-Gottesdienst konnten die Sonnen so nochmal vor Ort erleben, wie der Mais geerntet wird und wofür die Ernte im Herbst wichtig ist. Besonders spannend war für die Sonnen zu erfahren, wie der große Maishäcksler funktioniert.

Einige Maiskolben konnten wir vor der Ernte pflücken und in die Schule mitnehmen. Damit haben wir in Kunst Muster gedruckt und in Mathe Anzahlen von 0 bis 100 geschätzt und anschließend gezählt. Durch geschicktes Zählen konnten zwei Sonnenkinder herausfinden, dass an ihrem Maiskolben 571 Maiskörner waren. Wir waren alle überrascht, wie viele Körner an einem einzigen Maiskolben sind!