Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven startete die MosaikSchule Eitorf+Harmonie zusammen mit der Künstlerin Sabine Hack ein besonderes Projekt. Die Fische- und die Schmetterling-Klasse gestalteten aus Mosaiksteinen den Kopf von Beethoven nach. Das war für die Kinder eine große Herausforderung. Zunächst wurde mit Papierschnipseln der Kopf gelegt und geklebt. Anschließend sortierten die Klassen die Mosaiksteine nach Größe und Farbe, um dann den Kopf auf einen Keilrahmen zu legen. Nach mehreren Versuchen und Veränderungen waren alle mit dem Ergebnis zufrieden und man konnte dann die Mosaiksteine auf eine schwere Betonplatte aufkleben und anschließend verfugen. Der Bauhof holte die schwere Platte bei uns ab und ließ diese in den Gehweg neben dem Theater am Park ein. So hat das Kunstwerk einen schönen Platz gefunden und alle EitorferInnen können es jetzt bestaunen.