Ein Buchprojekt bei den Quokkas, Mickey Mäusen, Fraggles und Tigern

Wir arbeiten seit Schulbeginn in allen 2. Klassen an einem Projekt zum Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit. Das Buch handelt von einem Löwen, der eine bezaubernde Löwin sieht, die ein Buch liest und der er sehr gerne einen Brief schreiben möchte. Leider kann er nicht schreiben und viele Versuche mithilfe von anderen Tieren einen Brief zu schreiben scheitern. Aber am Ende wird doch noch alles gut!!!!!

Die Kinder arbeiten mit viel Freude an den einzelnen Sequenzen des Buches, setzen sich mit dem Inhalt intensiv auseinander und haben großartige eigene Ideen wie z.B. die Aufführung eines kleinen Theaterstückes zum Buch. Die Briefkästen in den Klassen werden intensiv genutzt. Es werden Briefe an Kinder, Erwachsene, die Klassenmaskottchen, die Schulhunde … geschrieben und auch beantwortet.