Unsere Klassenfahrt zum Thema „Lebensraum Wald“Tag: Den Wald mit allen Sinnen erleben

1. Tag: Den Wald mit allen Sinnen erleben

Am ersten Tag ging es direkt los mit dem Thema „Den Wald mit allen Sinnen erleben“. Wir sind als erstes mit dem Förster Stefan in den Wald gegangen, um dann ein cooles Spiel zu spielen. Im Spiel sollte man durch einen Reifen steigen, aber alle hielten sich an den Händen. Dann ging es tiefer in den Wald, um etwas zu machen, was ich sonst nie gemacht hätte: und zwar Bärlauch und junge Buchenblätter essen. Danach haben wir ein Partnerspiel gespielt. Ich war mit meinem besten Freund Kosta in einer Gruppe: Ich hatte eine Augenmaske an und Kosta hat mich durch den Wald geführt. Ich habe einen Baum angefasst und musste dann ohne Maske erraten, welcher Baum es war.

(von Benedikt)

Danach sind wir an einen Bachrand gekommen. Unten am Ufer gab es Ton. Wir konnten uns alle eine Tonkugel holen und sie dann mal anfassen. Wir haben auch an Pflanzen gerochen. Eine Pflanze hat sogar nach Marzipan gerochen. Dann hat uns der Förster einen ganz jungen Feuersalamander gezeigt. Später haben wir – mit viel Glück – einen ausgewachsenen Feuersalamander am Waldboden gefunden. Es gab in dem Wald auch noch sogenannte Runen-Steine. Dort waren Köpfe eingeritzt. Es gab insgesamt sieben in dem Wald. Dann sind wir in die Jugendherberge zurückgegangen und haben dort Abendessen bekommen.

(von Julius)

2. Tag: Greifvögel – Jäger der Nacht am Tag erleben

Am zweiten Tag haben wir nachtaktive Greifvögel am Tag gesehen. Als erstes haben wir viele Informationen zu den Tieren erhalten. Danach haben wir uns eine Schneeeule, einen Uhu, einen Sakafalken und einen Wüstenbussard angeschaut und gestreichelt. Beim Streicheln haben wir auch nach Merkmalen gefühlt. 

(von Carl)

Ich fand es cool einmal von nah alle Tiere anzusehen und erstaunlich, wie spitz die Krallen vom Sakafalken sind. Der Wüstenbussard wurde sogar ungefähr zwei Meter von uns mit einem Küken gefüttert. Zu guter Letzt durfte jeder, der wollte, den Sakafalken auf dem Arm landen lassen.

(von Benedikt)

Nistkastenbau

Nach dem Mittagessen kam das letzte Programm: eine kleinere Tour durch den Wald. Wir haben aufgezeichnet, wo wir Vögel gehört oder gesehen haben. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, haben wir noch ein Vogelhäuschen gebaut.

(von Fabian)

3. Tag: Rückfahrt

Am Freitag hatten wir nach dem Frühstück noch Zeit in dem tollen Außengelände der Jugendherberge zu spielen, bevor es dann wieder zurück nach Eitorf ging.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Menü