Vom 11. bis 13. Juni hatten wir Teamtage. Um genug Zeit für unsere Teamaufgabe zu haben,
starteten wir schon ein paar Tage früher mit der Planung.
Zuerst zogen alle Schmetterlinge im Kreis eine farbige Karte. Dadurch wurden die Teams
zufällig zusammengestellt. Dann verriet Frau Klein die Teamaufgabe: Unser Wunschland. Wir
mussten zunächst mit einer neuen Methode – Table-Set – Ideen sammeln. Dabei durften wir
zuerst gar nicht miteinander sprechen. Erst später, als wir uns auf einige Ideen einigen
mussten, konnten wir miteinander reden und diskutieren. Als nächstes fertigten wir eine
Skizze von unserem Wunschland an und verteilten die Materialien, die jeder mitbringen
muss.
Ein paar Tage später war es soweit. Wir konnten endlich mit dem Bauen unseres
Wunschlandes beginnen. Es wurde gebastelt, gesägt, gemalt, ausgeschnitten usw. Drei Tage
lang waren wir fleißig und mit Feuereifer bei der Sache. Zwischendurch reflektierten wir
unsere Arbeit und überlegten uns, was wir verbessern können. Fast alle Teams konnten
super miteinander arbeiten und sich richtig gut absprechen. Ab und zu war Hilfe der
Erwachsenen nötig, um das Ziel im Blick zu haben und als Team zu arbeiten.
Es sind ganz unterschiedliche, tolle und kreative Wunschländer entstanden, die wir bald mit
den Wunschländern der Mäuse und Fische im Forum ausstellen und uns gegenseitig
präsentieren. Wir sind schon ganz gespannt auf die Ergebnisse.
Die Teamtage haben viel Spaß gemacht und wieder einmal gezeigt, wie toll wir
Schmetterlinge mit wechselnden Partnern und Gruppen zusammenarbeiten.

Menü