Liebes Publikum,

wie ihr wisst, haben wir uns hier auf dem Marktplatz versammelt, weil es unserer Erde schlecht geht.

Die Regenwälder werden abgeholzt und unsere Tiere verlieren ihren Lebensraum!

Das Eis an den Polen schmilzt!

Unsere Meere enthalten bald mehr Plastik als Wasser!

Das Klima wird immer Wärmer!

Die Luft enthält zu viel CO2!

Der Meeresspiegel steigt an und Inseln werden überschwemmt!

Dies alles passiert, wegen des Klimawandels!

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass wir anfangen, die Probleme der Erde zu erkennen!

Jeder sollte bei sich beginnen die Umwelt zu beschützen!

Man könnte:

Weniger Sachen in Plastik kaufen!

Mehr Fahrrad fahren!

Alte Sachen  wiederverwenden!

Und den Tieren ihren Lebensraum lassen!

Viele von euch, die sich  hier versammelt haben,  hatten schon eine schöne grüne Zeit auf der Erde! Bei uns ist es bald anders! Wenn wir so weiter machen wie bisher, dann wird es bald keinen grünen Fleck auf der Erde mehr geben!

Es gibt keinen Planeten B!!!!!!

Aus diesen Gründen haben die Schüler und Schülerinnen der Mosaikschule Plakate gestaltet, die dazu auffordern sollen, die Umwelt zu schützen.

Am Ende der Demonstration möchten wir jedem von euch (der möchte) einen kleinen Sämling schenken, die sonst in den Gärten im Müll gelandet wären. Pflanzt ihn ein und erinnert euch an das, was wir mit der Welt anstellen. So könnt ihr anfangen, der Welt zu helfen.