Seit 2007 ist die GGS Eitorf eine „Tutmirgut“ Schule. Das bedeutet, dass die Gesundheitsaspekte Ernährung, Bewegung und Stressregulation Bestandteile unseres Konzeptes und Schulalltags sind. 2020 ist der Standort Brückenstraße unter neuem Namen rezertifiziert worden. Harmonie konnte sich nun als zweiter Standort ebenfalls erfolgreich zertifizieren. 

Zu diesem Anlass durften wir am Dienstag den 08.09.2020 Frau Vajler- Schulze von KIWI e.V. Rhein-Sieg und Herr Allroggen, ehemals Gesundheitsdezernent beim RSK, in Harmonie begrüßen. 

In einer kurzen Ansprache befragte Herr Allroggen die Kinder über Aspekte der gesunden Ernährung und überreichte der Schulleitung Urkunde und Schild, die den Standort Harmonie für die kommenden Jahre als „Tutmirgut“ Schule auszeichnen werden.

Wir setzen die Gesundheitsaspekte im Schulalltag folgendermaßen um:

  • Wir achten auf ein gesundes Frühstück, ergänzt durch das Schulobstprogramm;
  • Regelmäßige Projekte zu den Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung;
  • Verschiedene Spiel- und Fahrgeräte für die Pausen;
  • Ein zum Spielen einladender Schulhof mit einem Fußballplatz, Rutschen, Schaukeln, Klettergerüsten usw.;
  • Rückzugsmöglichkeiten in der Schulbücherei und im Waldraum; 

und vieles mehr …

Menü