Im Rahmen der „Gewaltfreien Kommunikation“ lernen wir Mickey Mäuse gerade, wie wir respektvoll miteinander sprechen und so Konflikte klären oder sogar vermeiden können.

Dazu benutzen wir zwei Handpuppen in der Klasse, einmal die Giraffe und einmal das Krokodil. Die Giraffe wird als Symbolfigur immer ausgewählt, weil sie das Landtier mit dem größten Herzen ist. Das Krokodil haben wir uns ausgesucht, weil es so eine große „Klappe“ hat.

Zusammen haben wir ein Plakat mit Satzanfängen gebastelt, die uns bei einem Missverständnis oder Streit helfen können.

Der erste Satz beginnt mit:

Mich stört, dass… 

und so kann jeder seine Kritik ausdrücken, ohne den anderen zu verletzen.

Der zweite Satz beginnt mit:

Ich fühle mich… 

und so kann jeder seine Gefühle ausdrücken.

Der dritte Satz beginnt mit:

Ich wünsche mir…

und so kann jeder seine Bedürfnisse äußern.

Wir spielen schwierige Situationen in einem Rollenspiel und nutzen die Handpuppen und die Satzanfänge. Alle hören aktiv zu und können ihre Ideen einbringen. So lernen wir Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und wahrzunehmen. 

Auf den Fotos seht ihr, wie die Giraffe spricht und wie das Krokodil normalerweise spricht. Außerdem hat es in seiner zweiten Sprechblase schon einiges gelernt.

Menü