Heute, am 24.11.2020, haben wir mit Carmen Ulmen über Essen gesprochen, was gut für die Umwelt ist und was nicht.

Zum Beispiel die Kuh, die wird nicht nur mit Gras und Heu ernährt, sondern auch mit besonderen Kraft-Bohnen. Die heißen Sojabohnen.

Die kommen von sehr weit her. Dort gibt es sehr große Wälder. Aber die Wälder werden abgebrannt, damit man für uns die Kühe gut ernähren kann.

Das ist nicht gut, dass wir so viele Kühe essen, weil sonst mehr Wälder abgebrannt werden um neue Sojabohnen einzupflanzen.

(von Mia)

Klimawandel mit Frau Ulmen 

Heute hatten wir Unterricht mit Frau Ulmen.

Sie hat uns gesagt, das selbst Essen für das Klima etwas bedeutet.

Wir haben herausgefunden das Tiere Kraftessen kriegen.

Das nicht alles in Deutschland wächst und was nicht in Deutschland wächst einen langen Weg nach Deutschland hat.

Das für ein Beet tausende Bäume gefällt werden.

Wir können den Klimawandel nur zusammen beherrschen.

(von Nikita)

Unterricht bei Frau Ulmen zum Thema: Ernährungswende

Am 24.11.2020 war Frau Ulmen bei uns. Wir hatten das Thema: Ernährungswende. Kraftfutter für Kühe, Hühner, Rinder und Schweine macht man aus Soja-Bohnen. Teile der Wälder werden abgebrannt, um da den Soja einzupflanzen. Darüber kommt auch noch giftiges Spritzmittel damit das Unkraut kaputt geht, dadurch sterben z. B. auch Bienen. 

(von Emily)

Menü