Am Montag dieser Woche konnten wir die erste Kerze an unserem Adventskranz in der Klasse anzünden und die Lichterketten in den Gläsern auf den Gruppentischen aufstellen. Wir starten den Tag jetzt immer in dieser besonderen Beleuchtung und am Dienstag haben wir dann auch die erste Tür am Adventskalender geöffnet. Bei unserer Reise um die Welt lernen wir in einem täglich neuen kleinen Buch, das jeweils das Geschenk für eine Mickey Maus ist, die Weihnachtsbräuche anderer Länder kennen. Begonnen haben wir diese Woche mit Deutschland. Die Bräuche besprechen wir und schreiben und malen dazu in unserem Weihnachtsheft. Es folgte Venezuela mit Hallacas, der Mitternachtsmesse und Gitarrenmusik. Danach ging es weiter in die USA mit Rudolph, Santa Claus und Wintergrüßen. In den Niederlanden lernten wir Sinterclass, der das ganze Jahr über in Spanien lebt und nur zu Weihnachten mit dem Boot in die Niederlande kommt, kennen und fanden heraus, dass die Kinder Holzschuhe für die Geschenke aufstellen. Etwas unheimlich war uns der Krampus, der den Nikolaus in Österreich begleitet und mit seiner Teufelsmaske ganz schön gefährlich aussieht.

Wir sind gespannt, wen wir auf unserer Reise noch alles kennenlernen werden.

Außerdem basteln wir an den Geschenken für unsere Familien und arbeiten zum Igel mit der roten Mütze. Dazu dürfen wir aber hier nicht mehr schreiben, sonst sind unsere Überraschungen kein Geheimnis mehr.