ERÖFFNUNG „BEETHOVEN ZU FÜSSEN

Ein Jahr lang hat die Welt Beethovens 250. Geburtstag gefeiert. Vieles konnte wegen Corona nicht stattfinden, anderes wurde erst in der Pandemie erdacht.

Die Schüler und Schülerinnen unserer Eitorfer MosaikSchule haben im letzten Jahr im Rahmen der Feierlichkeiten unter der Leitung der Künstlerin Sabine Hack das Portrait Ludwig van Beethovens in einem Mosaik aus heimischen Natursteinen dargestellt. Vielleicht haben Sie es schon entdeckt und kennen das Kunstwerk: „roll over and on Beethoven“ vor dem Theater am Park bereits?  Gefördert wurde das Projekt von der Beethoven Jubiläums GmbH und dem Förderverein der Mosaikschule.

Zu Lebzeiten fand Beethoven in dem heutigen Naherholungsgebiet „Rhein Sieg“ Anregung für seine musikalischen Werke. Zahlreiche Darstellungen zeigen ihn beim Spaziergang in Wald und Feld oder beim Komponieren in der freien Natur. Ein Kunstwerk geschaffen von Grundschülern, das sowohl ein identitätsstiftendes Moment in der Natur für die Heranwachsenden bildet, als auch jedem (Rad)Wanderer und Spaziergänger des Radwegs Sieg in der Naturregion Sieg offen steht.

Das Kunstwerk und die damit verbundene Strahlkraft soll nun auch – verspätet – offiziell gewürdigt werden. Alle sind sehr herzlich zur Eröffnungsfeier am Freitag, den 27. 08 um 11:00 auf dem Vorplatz am Theater am Park eingeladen.

Neben den Schülern der MosaikSchule werden die Eitorfer Chöre für die musikalische Untermalung sorgen.