Hexe Susi besucht die Kinder regelmäßig im Unterricht und hilft beim Lesen und Schreiben lernen.

Sie möchte nämlich auch gerne lesen können um endlich richtig hexen zu können. Ihre Oma gibt ihr den Tipp zu reimen und so die Wörter auch ihre Lautstruktur zu untersuchen. Die Kinder entwickeln ein Gefühl für Sprache und achten auf die Aussprache.

Bilder von Reimwörtern werden ins Lerntagebuch zusammen aufgeklebt.

Der Rabe Kunibert bringt der Hexe und den Kindern die Rabensprache bei. Das bedeutet, dass die Wörter in Silben gesprochen werden. Wörter werden so auf ihre Länge untersucht und in kleinere Einheiten unterteilt. Das hilft später beim Schreiben.

Die Kinder sortieren die Gegenstände auf Grund der Silbensprache oder kleben Bilder ins Lerntagebuch und malen die Silbenbögen unter die Bildchen.