Bewegungsfest in der MosaikSchule Eitorf + Harmonie

Am Donnerstag, 12. Mai 2022, waren die kommenden Erstklässler aus allen Eitorfer Kitas, die im Arbeitskreis Kitas und Grundschulen mitarbeiten, zu einem großen Fest auf dem Schulhof der MosaikSchule am Standort Brückenstraße eingeladen. Um 10 Uhr erschienen mehr als 120 Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern und hinzu kam noch eine Gruppe von 20 Kindern, die keinen Platz in einem Eitorfer Kindergarten haben, aber ab Sommer die MosaikSchule besuchen werden. Frau Löhr und Frau Scholz (Schulleitung) betreuten diese Kindergruppe in den folgenden 1 ½ Stunden. Auf dem Schulhof hatten 20 Helferkinder aus der Pinguin- und Mickey Maus-Klasse mit einigen Lehrerinnen und den Sozialpädagoginnen der Schule 20 Bewegungsstationen vorbereitet. Je zwei Kinder übernahmen im Team die Betreuung einer Station, begrüßten unsere kleinen und großen Gäste, erklärten, motivierten und unterstützten. Es wurde gedribbelt, geworfen, gehüpft, balanciert, geklettert… Teamaufgaben mit dem Fallschirm und Ball, mit Fangnetzen und Softwürfeln sowie Handtüchern und Tennisbällen wurden gemeinsam gelöst. Immer wieder gab es zwischendurch kleine Auszeiten zum Trinken, Essen und Ausprobieren der vielen verschiedenen Kinderfahrzeuge.

Es war ein toller Morgen mit euch allen und einen ganz großen Dank an unsere Helferkinder: Julius, Kosta, David, Julian, Marie, Maya, Kayra, Azra, Selin und Lena von den Pinguinen und Lea, Lennard, Cor, Lennart, Luna, Anna, Federica, Katara, Maki und Malin von den Mickey Mäusen.