Projektwoche „Die Schule wird zur Kunstwerkstatt“

Gruppe „Malen wie James Rizzi“

Die Gruppe erarbeitete die typischen Merkmale von Formen, Motiven und Farben des lebensfrohen und viel zu früh verstorbenen Malers aus New York.
Alle versuchten auf ihre Weise den Malstil zu kopieren.
Für beide Standorte entstanden ansprechende Gemeinschaftsbilder.

Gruppe „Fantasietiere“

Viel Spaß und tolle Ideen hatten die Kinder beim Basteln und Gestalten von Klassen- Lieblings- und Fantasietieren aus Eierkartons und alten Wahlplakaten.

Gruppe „Wandfliesen gestalten“ und „Treppensticker“

Beide Gruppen nutzten Fliesensticker, um sowohl die Wände als auch die Treppenstufen zu verschönern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Treppensticker

Gruppe „Kunst in der Steinzeit“

Wir hatten viel Spaß während der Projektwoche und hatten viel zu tun. Wir haben Skizzen angefertigt und Steinzeit-Symbole in Schiefertafeln geritzt. Für die Höhlenmalerei haben wir die Naturfarben selbst hergestellt und damit Zeichnungen auf Packpapier angefertigt.  Am großen Naturwebrahmen und am kleinen Webrahmen haben wir wie früher gewebt. Mit Perlen, Muscheln, Holz, Federn und Leder haben wir schöne Ketten und Armbänder wie in der Steinzeit aufgefädelt. Die Informationen dazu haben wir aus Büchern gesammelt, die wir aus der Stadtbücherei ausgeliehen hatten. Es war eine ganz tolle Woche! Und beim Schulfest konnten wir unsere schönen Ergebnisse den vielen Besuchern präsentieren – das war auch schön.

Gruppe „Happy Painting“

Jeder kann malen! Wir haben mit Aquarellfarben bunte Tierbilder gestaltet und erstellt. Happy
Painting zeigt, wie einfach es ist, mit Freude und Leichtigkeit ans Malen zu kommen. Mit dieser
Malmethode kann jeder Motive auf seine eigene Weise gestalten und ohne große Übung, tolle
Kunstwerke erstellen.

Gruppe „Kunst wie Niki de Saint Phalle

Wir haben uns in der Kunst-Projektwoche mit der Künstlerin Niki de Saint Phalle und ihren Arbeiten beschäftigt. Sie hat mit farbenfrohen Mustern gearbeitet. Typisch für sie sind die Nanas und der Feuervogel deren Umrisse wir für unsere Kunstwerke genutzt haben.

Entstanden sind tolle Kunstwerke auf Leinwänden, Figuren aus Salzteig und Drucke mit Styreneplatten.

Bilder zur Projektwoche in der OGS hier

Weitere Gruppen folgen…