Wir sind in unserer AG inzwischen 38 Kinder und lernen, Konflikte in Giraffensprache zu regeln. Uns macht es sehr viel Spaß, anderen zu helfen und nach einem Streit ein Lächeln im Gesicht von den Kindern zu sehen. Wir freuen uns, wenn die Betroffenen sich vertragen haben.

Wir Kinder aus der AG Streitschlichtung opfern jeder eine Pause, um Streitigkeiten auf dem Schulhof zu klären. In den Pausen, wenn die Kinder Streitigkeiten schlichten, erkennt man uns an roten und gelben Bändern. Wir haben ein Heftchen zusammengestellt, wie man einen Streit gut klären kann und gehen gemeinsam mit den Kindern, die unsere Hilfe möchten, Schritt für Schritt.

Zusätzlich benutzen wir ein Redeholz, das man in die Hand bekommt, wenn man an der Reihe ist. Diese Hölzer stellen wir in der AG selbst her. Sie werden geschliffen und geölt, damit sie sich in der Hand auch gut anfühlen.

Wir üben in verschiedenen Rollenspielen jeden Freitag, wie wir die anderen Kinder unterstützen können und können nach einem Jahr sagen. Viele Kinder und auch die Erwachsenen an der MosaikSchule freuen sich über unsere Hilfe.