Fragen-Austausch mit unserer Partnerschule aus England

Da wir als Drittklässler wegen des Corona-Virus in diesem Jahr nicht nach England fliegen konnten (vielleicht gibt es ja eine Chance im neuen Schuljahr), haben wir uns zehn Fragen in jeweils drei Kategorien ausgedacht. Die Fragen haben wir an unsere Partnerschule in England geschickt. Fragen gab es zu Schule, Hobbies und Wohnort. Zu ein paar Fragen hat uns die Schule aus England ein Video mit Antworten geschickt. Das Video war auf Englisch. Manche Wörter konnten wir schon verstehen, andere natürlich noch nicht. Alle anderen Antworten haben uns die Schüler aus England schriftlich geschickt. Auch hier mussten wir erst übersetzen, bis wir alles verstehen konnten. Später haben wir noch eine Power-Point-Präsentation zum ersten und zweiten Lockdown sowie vom Lockdown-Ende bekommen. Als Antwort haben unsere Viertklässler dann auch eine Power-Point- Präsentation erstellt und nach England geschickt. Es ging in der Präsentation vor allem um das Leben und die Zeit in der Schule rund um den Lockdown. Es war sehr interessant, zu erfahren, wie es in der ganzen Zeit in England war und wie die Schule aussah. Die Schüler mussten zum Beispiel keine Corona-Tests durchführen und keine Masken tragen. Die Lehrer hingegen trugen keine Masken. Weil die Schüler auch eine ganze Zeit zu Hause lernen mussten, fühlten sie sich sicher vor dem Corona-Virus. Da ging es ihnen wie uns. Wir freuen uns sehr, wenn wir vielleicht im vierten Schuljahr noch einen England-Austausch durchführen dürfen. Das geht aber nur, wenn das Corona-Virus weg ist.

Felix Patt (3d)