Die Erstklässler machen „street schooling“

Im Rahmen der Mobilitätswoche hatten die Schmetterlinge, die Fische und die Mäuse am Dienstag Vormittag die Gelegenheit, einen Teil des Eitorfer Marktplatzes ganz für sich zu nutzen. Nachdem die Schulneulinge zuvor im Unterricht die verschiedenen Formen wie „Kreis“, „Dreieck“ „Rechteck“ und „Quadrat“ kennen gelernt hatten, „untersuchten“ sie die unterschiedlichen Häuser und Gebäude rundum dem Marktplatz nach genau diesen Formen. In Partnerarbeit hielten sie anhand einer Strichliste fest wieviele kreisförmige, dreieckige, rechteckige oder quadratische Dinge in der Umwelt zu finden waren. Alle Erstklässler waren sehr eifrig und entdeckten die verschiedenen Formen in Vielzahl und in unterschiedlichen Größen. Im Anschluss daran konnten die Kinder die jeweiligen Gebäude mit ihren Fenstern und individuellen Formen mit Straßenkreide auf den Marktplatz malen. Die Schulneulinge waren sehr stolz auf ihre „Kunstwerke“ und waren sich einig, dass „Mathematikunterricht auf der Straße“ sehr viel Spaß macht.

Mäuse:

Schmetterlinge: