Die Fische besuchen die Wahnbachtalsperre

Das neue Thema der Fische-Klasse ist die Trinkwasserversorgung. Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Doch woher kommt unser Eitorfer Trinkwasser, das zu jeder Zeit frisch und in höchster Qualität aus unserem Wasserhahn fließt? Dazu haben die Fische einen Ausflug zur Wahnbachtalsperre nach Siegburg-Siegelsknippen unternommen. Dort wurde uns sehr anschaulich erklärt und gezeigt, wie das Rohwasser aus der Talsperre zu Trinkwasser aufbereitet wird. Wir sahen die Einmischung von Flockungsmittel, die Flockenbildung und die Rührwerke, die Mehrschichtfilter bestehend aus grobkörniger Anthrazitkohle und feinem Quarzsand, die Desinfektionsanlage sowie den großen Mischer in der Trinkwasseraufbereitung. Die Kinder durften auch den Rohrkeller in der Anlage besichtigen. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Trinkflasche geschenkt, die sofort mit frischem Trinkwasser gefüllt wurde. Wenn wir jetzt den Wasserhahn aufdrehen, wissen wir woher unser Trinkwasser kommt und wie es aufbereitet wird.