In der AG Tier- und Naturschutz haben wir uns gefragt, wie wir Müll vermeiden können: Am besten gleich beim Einkaufen

Beim Obst- und Gemüsehandel Derscheid in der Asbacher Straße haben wir gesehen, dass fasst alles unverpackt in Kisten ausgelegt wird. Viel Obst und Gemüse stammen aus der Region, musste also keinen weiten Weg nach Eitorf gefahren werden – auch das ist sehr gut für unser Klima! 

Wir haben Äpfel gekauft, die in einer Papiertüte in unseren Einkaufkorb gelegt wurde.

Anschließend haben wir uns im ‚Naturlieb‘, dem regionalen Unverpacktladen auf der Asbacher Straße umgesehen.

Es duftete wunderbar nach Tee! Uns wurde gezeigt, wie man hier einkaufen geht, wenn man ein eigenes Glas mitbringt. Annette brauchte Lorbeerblätter und Garam Masala. Es war sehr interessant, wie abgefüllt und gewogen wird.

In diesem Laden gibt es außer Tee und Gewürzen auch Haferflocken, saure Würmer, Kaffee und einiges mehr.

In beiden Geschäften wurden wir sehr nett beraten. Vielen Dank dafür!

Zurück in der Schule haben wir uns leckere Äpfel und saure Würmer schmecken lassen. Außer einer Papiertüte von den Äpfeln haben wir keinen Müll mitgebracht.

Menü