Vor den Osterferien 2024 drehte sich bei den Schildkröten (fast) alles um Nutztiere. Ein Tier haben wir uns dabei ganz genau angesehen – das Huhn (a chicken).

Zuerst lernten wir mit Frau Nickolaus genau kennen, welche Bedürfnisse ein Huhn hat und was das mit ökologischer Haltung von Nutztieren und unserer Ernährung zu tun hat.

Wir sahen uns echte Hühner genauer an und beobachteten sie beim Fressen und Trinken, beim Scharren und Picken und sahen, wie sie im Sand baden.

In einem speziellen Brutapparat (brooder) brüteten wir Eier (eggs) von verschiedenen Hühnerrassen aus. Wir erfuhren, dass die Küken für ihre Entwicklung im Ei Wärme, Ruhe, Belüftung und eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen. Der Apparat drehte die Eier regelmäßig.

Nach den ersten 7 Tagen und dann nochmal nach 7 Tagen im Brutkasten haben wir die Eier geschiert. Schieren bedeutet das Durchleuchten der Eier mit einer sehr hellen Lampe. So kann man sehen, ob die Eier befruchtet sind und sich in ihnen ein Küken entwickelt.

Vieles erforschten wir rund um Hühner und weitere Nutztiere, erstellten Lernplakate und präsentierten sie, während wir insgesamt 21 lange Tage auf das Schlüpfen unserer Küken warteten.

Am 21. Tag schlüpften 3 Küken, einen Tag später ein viertes Küken! Ab sofort gab es viel zu beobachten und wieder neuen Forscherfragen auf den Grund zu gehen.

Zum Thema Hühner und ihre Küken wurden viele Rechengeschichten geschrieben und gelöst, Wörterlisten, Sätze, Geschichten und Artikel verfasst und vieles mehr!

In dieser Zeit hatten wir oft Besuch in unserer Klasse, denn es wollten viele andere Klassen und ihre Lehrer:innen einen Blick auf unsere Küken werfen.

Nach den Osterferien werden uns die Küken noch einmal besuchen um dann wieder in ihrem neuen Zuhause, das allen Hühnerbedürfnissen gerecht wird, zu leben.

Es war eine schöne und spannende Zeit in der Klasse der Schildkröten.

Die Kinder haben viel gelernt und gearbeitet und die Tiere stets sehr respektvoll und achtsam behandelt.

Dieser Artikel für Homepage und Padlet ist eine Zusammenfassung von Artikeln der Kinder der Schildkrötenklasse.

(die Schildkrötenklasse 2c und Karen Scholz im März 2024)