Jecke Hühner kommen „unter den Hammer“

Abschluss des Projektes der Künstlerin Bertamaria Reetz mit Eitorfer Schülern

Das Besondere am Projekt der angesehenen Künstlerin Bertamaria Reetz mit Eitorfer Schülern und den Bewohnern der Villa Gauhe ist die personifizierte Hühnerfigur, in Köln bekannt als „Schantall“, in Düsseldorf als „Lisbeth“, in Steinfurt als „Schakeline“ und in Eitorf als „Jeckes Huhn“. 21 weiße Hühner-Rohlinge wurden bei diesem inklusiven Projekt zu lebendigen Persönlichkeiten umgestaltet. Entstanden sind einzigartige, „attraktive Hühnerdamen“ mit Pfiff. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Die Ergebnisse des kreativen Prozesses, der von Lehrerinnen und Lehrern der Eitorfer Schulen aktiv unterstützt wurde, können am 29. August 2020 ab 11.00 Uhr auf der Naturtribüne der Mosaik-Schule nicht nur besichtigt werden – vielmehr kommen die Hühner an diesem Vormittag bei einer Auktion zugunsten der Fördervereine der beteiligen Institutionen unter den Hammer. Als Auktionator konnte das Eitorfer Original Michael Breuer gewonnen werden. Schirmherrin des Projektes ist die sozial engagierte Ehrenbürgerin der Stadt Köln, Hedwig Neven DuMont.

Mit der „Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse“ fand sich ein großzügiger Sponsor, der mit seiner Spende geholfen hat, die Projektideen zu realisieren. Daneben engagierten sich ehrenamtliche Helfer bei Organisation und Durchführung des Kunstprojektes. Alle vier Grundschulen, das Gymnasium und die Sekundarschule sowie die Villa Gauhe beteiligten sich an dem schönen Projekt.

Bertamaria Reetz, die großes Ansehen nicht allein wegen der berühmten blauen Schafe aus ihrer „Blauschäferei“ genießt, wird bei der Versteigerung anwesend sein – eine gute Gelegenheit, die bekannte Künstlerin näher kennenzulernen. Direkt im Anschluss wird zudem eine Ausstellung mit Arbeiten von Bertamaria Reetz in der Eitorfer Galerie Incontro, Schümmerichstr. 1, 53783 Eitorf eröffnet.

Es bleibt zu hoffen, dass sich möglichst viele Besucher – unter Einhaltung des Mindestabstandes und Tragen eines Mundschutzes an der Auktion der Unikate beteiligen.