Am Mittwoch, den 28.August 2024, fuhren die Mäuse, Fische, Giraffen und Schmetterlinge gemeinsam mit dem Zug nach Windeck-Rosbach in die Jugendherberge.

Wir starteten gemeinsam in der Schule und gingen zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Zank, Frau Pütz, Frau Klein und Frau Wolff zum Bahnhof rüber.

In der Jugendherberge angekommen legten wir unsere Taschen ab. Alle Kinder durften den Außenbereich erkunden. Dort gab es sowohl einen Bolzplatz wie auch mehrere Feuerstellen. Nachdem wir alles erkundet hatten, gab es Mittagessen.

Danach wurden die Zimmer verteilt. Danach hatten wir alle Freizeit zum Entspannen.

Wir spielten mit Heike einige Spiele und um 21 Uhr unternahmen wir eine Nachtwanderung ohne Taschenlampe. Es gab eine Mutprobe, nämlich einen Kerzenweg alleine zu laufen.

Wir spielten ein cooles Fledermausspiel.

Gegen 22 Uhr war Bettzeit, doch Marko und Max haben noch Dummheiten angestellt.

Am 2. Tag machten wir einen Ausflug nach Panarbora. Dort haben alle tolle Sachen gemacht.

In Gruppen wurde der Park mit dem Waldwipfelpfad und dem Turm erforscht und Quizfragen beantwortet. Alle Gruppen kamen zusammen und rechtzeitig an. Zusammen sammelten sie die benötigten Punkte für ein weiteres Puzzleteil der Schatzkarte.

Zum Schluss haben wir einen Wipfelstürmer-Schatz mit einem Pokalgefunden.

Am letzten Tag rollten alle mit dem Koffer den Berg runter. Alle waren erleichtert. Wir fuhren mit dem Zug nach Hause.

von Demian