Zum Thema Halloween lud der WDR Grundschulkinder für ein gemeinsames Konzert ein. Unsere Schule wurde mit weiteren fünf Grundschulen aus dem Großraum Köln ausgewählt, um mit dem Rundfunkchor des Senders am 2. November aufzutreten.25 Kinder aus Eitorf durften an den Probentagen teilnehmen und arbeiteten mit professionellen Musikern, Sängern und Technikern, Solisten, Dirigenten und Regisseure.Erzählt wurde eine Geschichte, die durch Gesangsbeiträge der 100 Kinder und 20 Profis bereichert wurde. Verfolgen konnten Interessierte, die keine Eintrittskarte für das Funkhaus hatten, den Livestream oder sie hörten die Sendung im WDR als Aufzeichnung. Wer gerne einen Einblick nehmen möchte, kann das Konzert in der Mediathek des WDR unter „Sing, Sing, Sing! WDR macht Schule!“ jederzeit abrufen.Wir bedanken uns bei unserer Musiklehrerin Sandra Krist-Rösgen, die mit den Kindern an beiden Standorten die Lieder übte, eine Delegation des Schulchores auswählte, die Organisation übernahm und die Gruppe zusammen mit Lehrerin Martyna Rohloff an zwei Probetagen bis in den Nachmittag in Köln betreute und beim Auftritt am Samstag die Gruppe unterstützte. Besonders beeindruckend war das gesangliche Ergebnis der intensiven Probenarbeit. Hier zeigt sich wieder, dass Einsatz und Training mit Konzentration und Freude ein sehr gutes und befriedigendes Ergebnis zur Folge hat.Diese Möglichkeit, als Grundschulkind mit Profis auf der Großstadtbühne zu stehen kann man nicht kaufen. Deshalb freut es uns besonders, dass die Kinder diese Gelegenheit bekommen haben, dabei zu sein. Sie werden ihren Kindern noch davon erzählen.