Am Samstag, 15.06.2019 fand das 1. Schachturnier aller Eitorfer Grundschulen statt. Als Schirmherr konnte der Eitorfer Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch gewonnen werden, der die 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Forum der Eitorfer Grundschule in der Brückenstraße herzlich begrüßte. Ebenfalls begrüßte Frau Sara Zorlu, Vertreterin der SPD Eitorf, die Kinder zu den anstehenden Schachpartien. Beide betonten, dass Schach ein außerordentlicher Denksport sei und dies –wie alle anderen Sportarten- unterstützt und honoriert werden muss. Herr Gerhard Dingel, der die Schach-AG der Gemeinschaftsgrundschule Alzenbach-Mühleip leitet, organisierte mit Herzblut die Turnier- und Schiedsrichterleitung. Nach fünf Partien in der Vorrunde, die allesamt in Ruhe und mit vollster Konzentration von allen jungen Schachspielerinnen und –spielern ausgefochten wurden, folgten die K.O.-Runden. Zahlreiche Zuschauer, ob Alt und Jung, verfolgten mit Spannung die Partien und drückten die Daumen. Nach fünf Turnierstunden standen die Sieger fest: 1. Platz: Sudais Rajabi (GGS Brückenstraße/Mosaikschule) 2. Platz: Nicholas Dingel, GGS Alzenbach-Mühleip, 3. Platz: Vicco Thiebus, GGS Alzenbach-Mühleip. Alle drei Sieger wurden mit einem Pokal gekrönt, der von Familie Dingel gesponsert wurde. Ein herzliches Dankeschön auch an die Kreissparkasse Köln, die unser Turnier unterstützt hat, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch durch Essen und Getränke versorgt werden konnten.